Hallo liebe Türkei-Fans,
ich bin neu in diesem Forum, weiblich, Mitte 50....und das letzte Jahr zum ersten Mal in der Türkei, gleich 2 mal!!!
Es waren keine gebuchten "All inclusive" Urlaube, sondern ganz individuelle, mit dem Bus quer durch ein wundervolles Land.
Ich habe Antalya und Side gesehen, Olympos, Egedir im Landesinneren und ganz besonders dann Kappadokien.
Übernachtet habe ich in ganz kleinen Pensionen, habe viele nette Menschen aus der ganzen Welt getroffen,durfte bei den
einheimischen Familien zu Gast sein...Die Gastfreundschaft und Herzlichkeit der Menschen war/ ist nicht zu beschreiben.
Man bekommt ganz selbstverständlich Tee serviert, wird natürlich zum essen eingeladen...aber, die Menschen sind arm, das Fleisch ist
so teuer, dass es sich niemand leisten kann. Es gibt immer sehr viel Weissbrot zum "satt essen", dann Eintöpfe aus Paprika, Zwiebeln,Reis,
Tomaten, eventl. weiße Bohnen und ganz eventl. eine kleine Hand voll Fleisch. Meist gibt es auch ganz einfach nur Nudeln mit Tomatensoße,
ganz viel Weißbrot.
In den Lokalen? Da kann man zwischen Hühnerdöner oder Pide wählen. Wenn man Glück hat, gibt es mal Forelle, die ist dann aber auch gerade nicht billig.
Es gibt in Göreme ein Steakhaus, aber durch die hohen Fleischpreise ist ein Essen dort kaum möglich, es ist einfach zu teuer!
Was ich auf dem Wochenmarkt gesehen habe, waren Tomaten,Tomaten,Tomaten...dann Gurken und Paprika, viele Gewürze und Melonen.
Dann gab es natürlich Schuhe, Kleidung und wirklich alles, was man so braucht.
Die Türkei ist ein wunderschönes Land, aber, wer sagt, dass das die beste Küche der Welt ist, soll doch mal aus Istanbul oder den 5 Sterne Hotels heraus gehen,
in das wirkliche Leben...Ich habe mich dort von Pide ernährt und 3 Kilo abgenommen...
Versucht mal, in einem Cafe 1! Stück Kuchen zu bekommen!!! ...

)) ( Kuchen bekommt man nur im "Stück", heißt, eine ganze Torte...!)
Herzliche Grüße an alle,
Mecki