Dein Türkeiforum ! tuerkei-netz.de & tuerkei-touri-treff.de
Sa, 19 Mai 2012 - 17:36:16 Uhr *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Und wo liegt die Mutter Maria?  (Gelesen 999 mal)
Mela
Newbie
*

« am: Mi, 15 September 2010 - 01:32:25 Uhr »

Wer hätte es gewusst, dass die Mutter Jesu in der Türkei beerdigt sein soll. Ich kenne das so:
Jesus hatte sie dort hin bringen lassen als er verfolgt und gehetzt wurde, um sie in Sicherheit zu wissen. Dort ist sie gestorben.

Die Grabstätte ist öffentlich zu besuchen. Der Hintergrund dieser Grabstätte ist in allen möglichen Sprachen auf großen Tafeln nachzulesen. Das Wasser dort soll demnach heilig sein, jeder kann es trinken. Überall stehen brennende Kerzen. Ein besinnlicher Ausflugsort.

Die kleine Stadt Selcuk ist heute das neue Ephesus, und liegt an der Landstraße 70 km südlich von Izmir.

Es gibt aber auch diesen Glauben:

Nach dem Tod Jesu ging Maria der Überlieferung nach zwischen den Jahren 37 und 48 mit Johannes, dem "Lieblingsjünger" Jesu, nach Ephesus - heute Ruinen bei Selçuk. Dass sich hier ihr Grab befindet wird erstmals 431 beim Konzil von Ephesus benannt. Älter ist die Überlieferung, Maria sei in Jerusalem gestorben, dort wird ihr Grab nahe des Löwentors am östlichen Rand der Altstadt verehrt in der Krypta einer Kirche, die südlich des Ölberges im 4. Jahrhundert erbaut und um 1130 von den Kreuzfahrern erneuert wurde.

Der Tod der Maria - byzantinisch "Koimesis", orthodoxe Kirchen tragen diesen Namen - ist ein großes Thema von später entstandenenen Legenden: Maria erschien am Berg Zion - oder in Ephesus - heute Ruinen bei Selçuk - ein Engel mit leuchtendem Palmzweig und verkündete ihr den Tod. Sie bat, dass die Apostel zugegen sein sollten; diese wurden von Wolken herbeigetragen und umstanden das Lager der Sterbenden; Christus nahm die Seele der Entschlafenen auf den Arm. Die Hände des Hohenpriesters, der den Leichnam vernichten und mit Bewaffneten verhindern wollte, dass er in das Tal Josaphat - den Ort, an dem nach dem alttestamentlichen Buch Joel (4, 12) das göttliche Endgericht stattfinden soll - gebracht wird, blieben an der Bahre kleben, bis Petrus sie löste, ihn heilte und bekehrte.

Wie dem auch sei. Ich finde, es ist ein Ausflug wert.
« Letzte Änderung: Do, 16 September 2010 - 00:17:49 Uhr von Mela » Gespeichert
Mustafa
Hero Member

Alanya limanında Mustafa Kemal Atatürk'ün anıt

« Antworten #1 am: Mi, 15 September 2010 - 07:10:21 Uhr »

Schön ausgeführt, deine Erklärungen, es schon ein Gefühl, wenn man dort oben vor der angeblichen Grabstätte der Mutter Jesu steht, wenn man von dem Wasser aus den Quellen trinkt, darf man sich etwas wünschen, aber nie über den Wunsch sprechen, sonst erfüllt sich dieser nicht, so steht es dort geschrieben.

LG M

Jedes böse Erwachen setzt einen tiefen Schlaf voraus.
MHA
Inhaber der Foren-Fleißmedaille h.c.
Hero Member

« Antworten #2 am: Mi, 15 September 2010 - 10:25:02 Uhr »

Immer diese Zweifel  Grin

Das traditionelle Grab der Maria, den Armeniern heilig von der griechisch-orthodoxen Kirche verwaltet, befindet sich im Jerusalemer Kidrontal in einer alten, in den Felsen gehauenen Zisterne.

Nach katholischer Auffassung liegt Maria im türkischen Ephesus begraben.

Aber auch Pakistan mischt mit:
Die Stelle, an der Maria begraben liegt, ist unter dem Namen Pindi Point bekannt, und die Grabstätte selbst wird mit Mai Mari da Ashtan bezeichnet, was so viel wie "Ruhestätte der Mutter Maria" bedeutet.

lg mha
Mustafa
Hero Member

Alanya limanında Mustafa Kemal Atatürk'ün anıt

« Antworten #3 am: Mi, 15 September 2010 - 11:08:40 Uhr »

Hallo MHA, was heisst hier Zweifel, ist mir eigentlich auch egal wo diese Dame nun liegt, aber du hast dich ja gut informiert,  Guckst du hier! das finde ich richtig Klasse, danke. applaus

LG  Mustafa

Jedes böse Erwachen setzt einen tiefen Schlaf voraus.
Mela
Newbie
*

« Antworten #4 am: Do, 16 September 2010 - 00:22:11 Uhr »

Auch das wusste ich nicht, dass es noch weitere Grabstätten gibt. Aber für mich nicht wichtig was den Besuch angeht.
Wer in der Nähe Urlaub macht sollte sich ruhig mal die Zeit nehmen dort hinzufahren. Ich war öfter dort und fand es immer wieder schön. Es hat einfach Atmosphäre.  Smiley

Mel
KarlStrauch
Newbie
*

« Antworten #5 am: Sa, 11 Juni 2011 - 08:34:07 Uhr »

Hallo Mela, dein Thread ist zwar schon ein paar Tage alt, aber da ich schon beim Todeshaus der Mutter Maria war, konnte ich mir einen Kommentar natürlich nicht verkneifen Wink Das Todeshaus liegt ca. 10 km von der Stadt Selcuk entfernt - auf einem hohen Berg. Du hast die Möglichkeit dort mit dem Auto, Taxi oder Bus/Dolmusch hochzufahren. Bei der Gelegenheit solltest du auch unbedingt die Antike Stadt Ephesos besuchen - diese liegt ebenfalls am Stadtrand von Selcuk. Achso: Selcuk liegt rund 80 km von der Millionenstadt Izmir entfernt. Wenn du dort landen solltest und in der Nähe Türkei Urlaub machst, dann ist das Todeshaus nur ein Katzensprung entfernt. Viel Spass!  1a

Was gibt es schöneres als einen Türkei Urlaub? Nichts. Höchstens Auswandern in die Türkei!
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: