Dein Türkeiforum ! tuerkei-netz.de & tuerkei-touri-treff.de
Sa, 19 Mai 2012 - 17:28:57 Uhr *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Übersicht   Hilfe Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Die 10 schönsten Strände der Türkei  (Gelesen 2243 mal)
socola
Hero Member

« am: So, 27 Juni 2010 - 11:48:15 Uhr »

Die 10 schönsten Strände der Türkei
Freitag, 25. Juni 2010, 07:53

Diesmal ist es der englische „The Guardian“, der eine Liste der 10 schönsten Strände der Türkei präsentiert –
dabei sind einige gute Tipps.
Listen der „zehn schönsten, besten, tollsten XXX“ gibt es wie Sand am Meer. Doch eine Liste der zehn
schönsten Strände der Türkei bietet sicherlich einige gute Anregungen. Deshalb hier die Liste des englischen
„The Guardian“:

Ovabükü:
Er liegt auf der weitgehend idyllisch gebliebenen Halbinsel Datça bei Marmaris und ist von kleinen Lokalen und
Pensionen umgeben: Türkeiurlaub wie anno dazumal.

Kelebekler Vadisi (Schmetterlingstal):
Nicht ganz unbekannt, doch vorwiegend nur per Boot erreichbar und entsprechend wenig überlaufen. Dazu toller
Sand und vor allem: Zu bestimmten Zeiten regelrechte Scharen schöner Schmetterlinge.

Amos:
Zwischen zwei Feriendörfern auf der Halbinsel Bozburun versteckt liegt dieser schöne Strand in eine Bucht, die
mit ihren Holzplattformen und idyllischer Ruhe Abwechslung vom Trubel in Marmaris bietet.

Gemiler:
Ganz in der Nähe des wunderschönen, doch vielbesuchten Strands von Ölüdeniz bei Fethiye gelegen, bietet
die Bucht „Gemiler“ eine Ruhe und eine tolle Einbindung in Kiefern- und Olivenhaine, die man hier nicht erwarten
würde.

Çıralı:
Unweit Antalyas findet man in Çıralı, dem Strand in der Nähe des Baumhaus-Ortes Olympos, kilometerweiten
Sandstrand mit wenigen Besuchern – und einen der Brutorte der Caretta Caretta-Schildkröten.

Kaputaş:
Wie leicht kann man mit dem Auto daran vorbeifahren… Doch der Stopp lohnt sich. Denn direkt an der Straße
von Kalkan nach Kaş liegt einer der schönsten Strände der Türkei – und durch seine abseitige Lage ist er alles
andere als überlaufen.

Bucht Hisarönü:
Auch hier Urlaub wie in den 80er Jahren: Die beiden Buchten auf der Halbinsel Datça mit ihren kleinen Lokalen
und Pensionen ist vom Massentourismus moderner Prägung noch ganz verschont geblieben.

Ortakent:
Besonders für Wassersportler ein Paradies ist die Bucht von Ortakent bei Bodrum mit ihrem schönen Sandstrand.

Günlüklü:
In der Nähe von Fethiye gelegen bietet dieser Strand eine tolle Einbindung in Kiefernwälder und eine himmlische
Ruhe. Besucht wird man hier allenfalls von einer Schafsherde, während die zweibeinigen Hammel überlaufene
Strände bevorzugen…

Kabak:
Wer es noch idyllischer als am bekannten Strand „Schmetterlingstal“ bei Ölüdeniz (siehe oben) möchte, der muß
den Fußpfaden folgen, die ihn zum Strand Kabak führen. Hier fühlt man sich wirklich auf eine einsame Insel
versetzt.

Hier mit Bildern:
http://www.tourexpi.com/de-tr/news.html~nid=28010
Cosja
Hero Member

« Antworten #1 am: So, 27 Juni 2010 - 22:16:28 Uhr »

Ich werde wohl nie begreifen, warum jedes Mal der Strand Kaputaş auf der Liste der schönsten oder 10 schönsten Stränden der Türkei steht  ohmann

Laut, klein, kein Schatten, keine "Landschaft" usw . ....... wir fuhren mehrmals daran vorbei, aber selbst die Stufen hinunter war es uns einmal beinahe nicht wert, uns 10 Min dort aufzuhalten, sitzt man dort ja auch sehr auf dem Präsentiertablett.

Grüße von Cosja
beldibi
Hero Member

« Antworten #2 am: Mo, 28 Juni 2010 - 06:47:02 Uhr »

Ich auch nicht, aber für die Fotografen ergibt der Strand
ein schönes Motiv. Ich war echterschrocken wie klein dieser Strand ist
und ich habe mir auch nicht die Mühe gemacht die Stufen nach
unten zu gehen.

gruß beldibi
Spandauer
Sr. Member

« Antworten #3 am: Di, 29 Juni 2010 - 08:11:43 Uhr »

da können wir auch nur voll zustimmen, wir haben zwar angehalten und ein paar Fotos gemacht aber ansonsten hat der Strand nicht gereizt da gibt es besseres...

Gruß Rainer
egeli09
DAUERHAFT GESPERRT!
Full Member

« Antworten #4 am: Mi, 28 Juli 2010 - 21:49:13 Uhr »

ein Strand will noch hinzugefügt werden, der sei auch sehr schön

"Patara" Küstenlinie, südlich von Fethiye

genau die Schnittstelle zwischen Antalya-Mugla der Grenzübergang der Provinzen

hier paar bildliche Kostproben

http://commondatastorage.googleapis.com/static.panoramio.com/photos/original/24495518.jpg
http://commondatastorage.googleapis.com/static.panoramio.com/photos/original/35479281.jpg
http://commondatastorage.googleapis.com/static.panoramio.com/photos/original/17049375.jpg
http://commondatastorage.googleapis.com/static.panoramio.com/photos/original/25298692.jpg
http://commondatastorage.googleapis.com/static.panoramio.com/photos/original/10120792.jpg
Cosja
Hero Member

« Antworten #5 am: Do, 29 Juli 2010 - 00:41:24 Uhr »

Wo Du Recht hast, egeli, ........ dies ist meiner Meinung nach der schönste Strand überhaupt!

LG von Cosja
egeli09
DAUERHAFT GESPERRT!
Full Member

« Antworten #6 am: Do, 29 Juli 2010 - 18:11:25 Uhr »

Danke dir Cosja Smiley.

Es gibt eigentlich noch weitere wunderschöne Strände entlang der Türkei Küste

diese kennen aber kaum welche, kennen nur die wirklichen Ägäis Füchse zum Beispiel die Bootsfahrer und Kapitäne die auf der Ägäis mit Booten rumgurken, diese Strände schaffens sogut wie nie ins Fernsehen oder in eine Zeitschrift,  nichts,absolut versteckt.

Wo diese Strände sind, also es gibt Vermutungen

ein großer Verdachtsort ist zum Beispiel die DATCA und BOZBURUN Halbinsel beides westlich von Marmaris (MUGLA), in der Ecke und auf den Halbinseln gibts sehr viel unberührte Mittelmeerlandschaft und somit vermutet man auch = unberührte, versteckte Küsten/Strände

und wer weiß  wo es noch so versteckte Ecken und Kanten gibt

ein sehr geiler Strand was wir selber vom sehen und besuchen kennen sind die Altinkum Strände der Cesme Halbinsel (Provinz Izmir)

Bilder dazu:
http://www.panoramio.com/user/4576529/tags/Altinkum
http://www.panoramio.com/photo/37982882

im Sommer verwandeln die sich in VIP Strandclubs, sind kostenpflichtig aber dafür wie man ja an den Bildern sieht =  1a
beldibi
Hero Member

« Antworten #7 am: Do, 29 Juli 2010 - 19:22:53 Uhr »

ich habe auch noch einen, einen Traumstrand, aber wie kommt man
da runter ???

Lage ist zwischen Anamur und Silifke

gruß beldibi
egeli09
DAUERHAFT GESPERRT!
Full Member

« Antworten #8 am: Do, 29 Juli 2010 - 19:49:54 Uhr »

Vielen Dank beldibi, sieht wunderschön aus

also zwischen Anamur und Silifke sind doch viel Abstand dazwischen, schwer einzuschätzen wo es genau sein kann.

Vielleicht kann man es über ein Feldweg halbwegs erreichen und runter muss man nur noch zu Fuß?

Gibt manchmal so Feldwege die indirekt oder direkt zu diesen Stränden runterführen, aber nicht jeder steckt da in diese holprigen Feldwege sein Auto freiwillig rein ^^
Reisefanatiker
Newbie
*

« Antworten #9 am: Mo, 13 September 2010 - 12:05:23 Uhr »

Hey Leute,
die Auflistung der Strände hat mir schon viel weitergeholfen. Ich bin nämlich dabei, meine Rundreise durch die Türkei zu planen. Die türkische Riviera interessiert mich da am meisten, aber ich will nicht 14 Tage am gleichen Ort verbringen, sondern möglichst viele verchiedene Strände kennenlernen. Hab schon häufig im Internet gesucht, welche Route ich mir da am Besten zusammen setzte. Auf folgendem Blog geht es einem Blogger ähnlich wie mir http://tuerkei.blog-service.de/?p=3 Er plant auch seine Reise. Allerdings will er auch merh von den großen Städten wie Istanbul sehen. Ich würde gern an der Küste bleiben. Wer mir Infos für nette Orte mit tollen Stränden geben kann, den bitte ich hier zu antworten  Wink
Bodrum würde mich auch sehr reizen! Hab auf der offiziellen Tourismusseite schon einiges darüber lesen können http://www.goturkey.com/bodrum-de. Mich würde aber auch eure Einschätzung interessieren... Ist es einen Besuch Wert?
Dann kommt natürlich auch die Frage nach geeigneten Unterkünften auf. Möchte aber nicht in großen Hotels übernachten, lieber privat in Ferienwohnungen. Ganz nett fand ich eine Ferienwohnung im Ort Kas. Ich geb euch mal den link, damit ihr wisst wonach ich ungefähr suche http://www.brigitte-krickl-reisen.de/pension_selim_kas.php

Würde mich echt riesig freuen, wenn mir wär weiterhelfen könnte! Danke schonmal!
socola
Hero Member

« Antworten #10 am: Fr, 17 September 2010 - 00:03:56 Uhr »

Hallo,

suchst du richtige Ferienwohnungen (wobei ich davon ausgehe, daß die eher wochenweise vermietet werden)
oder Pensionen?
Bodrum ist schön, aber viel los dort, warum schaust du nicht in der Umgebung auf der Halbinsel.
Vielleich Yalikavak, Gümüslük oder Turgutreis, die öffentlichen Verkehrsmittel sind gut um mal in die Stadt reinzufahren.
Dort bietet sich auch ein Tagesausflug mit dem Schiff an, diese blauen Reisen kann man von jedem kleinen Hafen aus buchen.

lg - socola
MHA
Inhaber der Foren-Fleißmedaille h.c.
Hero Member

« Antworten #11 am: Fr, 17 September 2010 - 10:31:30 Uhr »

Hallo,

Du schreibst leider nicht, von wo Du kommst und womit Du reist!
Ich nehme mal an, mit einem Leihwagen. Achte dabei nicht darauf, dass du das neueste Modell bekommst, sondern mehr darauf, das Du ein Fahrzeug mit ausreichender Bodenfreiheit erhältst!
Fahr nicht nur auf den Hauptstrassen, sondern nimm auch ungepflasterte Seitenstrassen. z.B. durch die Berge.
Das sind reguläre Strassen, die man in Deutschland mit Verbotsschildern jeder Art zupflastern würde.
Aber gerade auf diesen Straßen erlebt man noch etwas von der Türkei, wie es nicht jeder sieht!
Da wird das Fahren noch manchmal zu einem kleinen Abenteuer. Erwarte aber nicht immer eine Ausschilderung wie in Deutschland.
Zum Raum Kumluca füge ich mal zwei Ausschnitte von Goolge bei, auf dem ich die dortigen Strände gekennzeichnet habe. Dabei habe ich Touristenstrände  wie Tekirova aussen vor gelassen.

lg mha

Beslira
Hero Member

« Antworten #12 am: Fr, 17 September 2010 - 12:20:18 Uhr »

Smiley

.....die Strände der Türkei sind ja nur die Tupfer einer spannenden Landschaft und genau so verschieden.

Es gibt den einsamen, den vollen, den weichen und den steinigen und auch den schwer erreichbaren.
Jeder Strand hat etwas eigenes. Mitunter optisch aus der Ferne viel schöner als praktisch aus der Nähe.

Nehmen wir mal den Kleopatrastrand in Alanya vom Burgberg aus gesehen ein Traum. Wenn man nahe ist,
unheimlich voll..

Ich zeige mal drei völlig unterschiedliche Strände zur freien Auswahl.

Der Strand von Kizkalesi

Ein kleines Stück vom Strand in Gazipasa

Ulas Strand und Picnic in der Nähe von Alanya

Beslira

"Wie kann ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage" (E. M. Forster)
Mikiro
Gaaanz pöhser
Administrator
Hero Member

Milkaholiker

« Antworten #13 am: Fr, 17 September 2010 - 14:30:37 Uhr »

Hätte da noch einen vierten. Naturstrand, irgendwo ein paar Kilometer hinter Mahmutlar, ohne Liegengedöns, nervige Verkäufer und total einsam. Zwar `naturbelassen´ aber himmlisch ruhig! Im Hintergrund übrigens das Utopia World, weit genug weg.  Grin

LG Micha

Nov - Feb. eine Woche PKW ab/bis Flughafen 110 Eur!  // 10% Rabatt für Mitglieder des Türkeiforums auf alle Touren und Mietwagen!

Martina/Alanya
Hero Member

Alanya on my mind....

« Antworten #14 am: Fr, 17 September 2010 - 15:18:28 Uhr »

Ich finde sowieso, diese Liste ist viel zu "ägäislastig". Nein, ich meine nicht den Kleopatrastrand....

Auch wenn mich meine Berliner Freunde jetzt prügeln werden, aber in diese Liste gehört unbedingt der Strand des Kale Lokanta zwischen Gazipasa und Alanya.

Ausserdem Mellec 25 km vor Anamur, und natürlich Anamurs Strand selbst, besonders auf der Höhe vom Anemurion.

Martina

Nov - Feb. eine Woche PKW ab/bis Flughafen 110 Eur!  // 10% Rabatt für Mitglieder des Türkeiforums auf alle Touren und Mietwagen!

Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: